Grundsteinlegung in der Parkstadt Karlshorst

Bereits seit 25 Jahren wird im Bezirksamt Lichtenberg darüber gesprochen, wie der Eingangsbereich Karlshorsts gestaltet werden soll. Nun geht es endlich los! Die Planung wird in die Tat umgesetzt.

Gemeinsam mit dem Projektentwickler Bonava und Lichtenbergs Baustadtrat Kevin Hönicke legte ich am vergangenen Donnerstag den Grundstein für die Parkstadt Karlshorst. Auf dem 12 ha großen Gelände am Blockdammweg entsteht ein Quatier mit mehr als 1.000 neuen Wohnungen. Wenn alle Bauarbeiten planmäßig verlaufen, sollen die ersten bereits 2022 bezugsfertig sein. Außerdem wird es auf dem Areal eine Kita, eine Grundschule und ein Nahversorgungzentrum sowie große Grünflächen geben. Damit entsteht nicht nur neuer Wohnraum, sondern ein komplettes Quartier mit dringend benötigter und wichtiger Infrastruktur für die wachsende Bevölkerung von Lichtenberg.