Richtfest des Quartiers Stadtgut Hellersdorf

Das Quartier Stadtgut Hellersdorf mit künftig rund 1.500 Mietwohnungen nimmt weiter Form an: Heute beging die GESOBAU mit Gordon Lemm, dem Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, mir und weiteren Gästen, das Richtfest für einen weiteren Bauabschnitt mit 448 Wohnungen. Das Neubauprojekt auf dem Grundstück an der Kastanienallee / Alt-Hellersdorf umfasst insgesamt 13 Wohngebäude sowie ein Studierendenwohnhaus und wird bis Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

Wir brauchen mehr bezahlbare Wohnungen. Ein zentraler Baustein ist dabei die Entwicklung neuer Quartiere – mit einer guten Nachbarschaft, sozialen Angeboten, Erholungsorten sowie nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten. Das Quartier Stadtgut Hellersdorf der GESOBAU wird sich zu so einem lebenswerten Quartier entwickeln. Es ist eines von aktuell 17 neuen Stadtquartieren, die in den nächsten Jahren in Berlin errichtet werden.

Wir brauchen lebendige Quartiere in allen Teilen der Stadt. Ich freue mich, dass die GESOBAU hier Wert legt auf Wohnungen für Familien und auch ein Wohnhaus mit 40 Wohnungen für Studierende errichtet. So geht soziale Mischung!