Vorstellung des IBB Wohnungsmarktbericht 2021

Heute habe ich mit der Investitionsbank Berlin (IBB) den Wohnungsmarktbericht 2021 vorgestellt.


Ich bin fest überzeugt, dass Berlin nach dem Ende der Pandemie wieder wachsen wird. Auch der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Fluchtbewegung von Millionen Menschen wird Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt der Hauptstadt haben. Wir müssen Vorsorge treffen, für den Fall, dass die Geflüchteten Menschen längerfristig in Berlin bleiben werden. Das wird über die Nutzung der Bestände alleine nicht gehen. Wir brauchen dringend eine Wohnungsbauoffensive. Mein Ziel sind bezahlbare Wohnungen in allen Teilen der Stadt. Mit dem Neubaubündnis und einem überarbeiteten Förderprogramm für den Bau neuer Sozialwohnungen werden wir das konsequent weiterverfolgen.

Artikel vom 25.03.2022 auf rbb24.de