Unterwegs in Friedrichsfelde-Süd

Am 05. August 2019 zog es mich für meinen Stadtteiltag in alle Ecken des südlichen Friedrichsfelde. Wieder einmal wollte ich von den Menschen im Kiez in Erfahrung bringen, was sie bewegt und welche spannenden Projekte vor Ort stattfinden.

Pünktlich zum Schulstart informierte ich mich daher bei der Jugendverkehrsschule über altersgerechte Lehrangebote. Unterstützt von der Berliner Polizei bietet hier die Wendepunkt gGmbH einen vom Straßenverkehr abgetrennten Parcours und Fahrräder unterschiedlichster Größen. Nachdem der Platz morgens fest in den Händen von Schulklassen war, können daher nachmittags ab 14 Uhr alle Altersgruppen vorbeikommen und auch Lasten- oder E-Räder austesten.

Direkt im Anschluss besuchte ich die BVG, um über die Situation im U-Bahnverkehr zu sprechen. Derzeit fehlt noch viele Züge, insgesamt ist der Bestand überaltert. Deshalb sind bereits neue Wagen bestellt, die in den kommenden Jahren nach und nach zum Einsatz kommen werden. Probleme bereiten darüber hinaus Graffiti-Schmierereien, die es mitunter unmöglich machen die ohnehin knappen Züge einzusetzen, und die Sicherheitslage in den U-Bahnstationen. Hier kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, weshalb eine gute Zusammenarbeit der BVG und der Berliner Polizei so immens wichtig ist.

Beim Infostand am Tierparkcenter kam ich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern zu den unterschiedlichsten Themen ins Gespräch. Sie bewegte nicht nur die Lage auf dem Wohnungsmarkt oder die Sicherheit in Berlin, sondern auch die fehlende Barrierefreiheit in unseren Kiezen – einem Thema, an dem wir in Lichtenberg noch deutliche Verbesserungen erreichen können und müssen.

Als großer Fan des Berliner Tierparks und langjähriger Jahreskarteninhaber war es mir eine besondere Freude, mich mit dem dortigen Betriebsrat auszutauschen und ihre Wünsche und Ideen mitzunehmen. Was ich sehr erfreulich finde: Obwohl kontinuierlich Renovierungsmaßnahmen im Park stattfinden, steigen die Besucherzahlen seit Jahren an.

Zwar verpasste die 1. Herrenmannschaft im Fußball in der letzten Saison knapp den Titel, doch insgesamt spielten die Damen- und Herrenmannschaften des SV Sparta Lichtenbergs laut ihrem Präsidenten Werner Natalis recht gut. Dabei profitiert der Verein von einem regen Zulauf – nicht nur beim Fußball. Denn auch die anderen Sportarten, etwa Volleyball, Tischtennis oder Tauchen, sind momentan sehr beliebt. Um den Fußballbetrieb auf dem Spielfeld in der Fischerstraße im Winter zuverlässig zu betreiben, fehlt jedoch eine Flutlichtanlage. Dazu hat die SPD-Fraktion in der BVV auch schon vor über einem Jahr ein Prüfung für ganz Lichtenberg vom Bezirksamt gefordert. Ich erkundige mich nun nach dem aktuellen Stand.

Zusammengefasst hat mir dieser Stadtteiltag einmal mehr gezeigt, wie facettenreich mein Wahlkreis ist. Es gibt so viele engagierte Menschen, die unseren Kiez tagtäglich schöner und lebenswerter machen – sei es in ihrem Beruf oder auch ehrenamtlich. Mit meiner Arbeit möchte ich ebenso daran mitwirken und Lichtenberg als familienfreundlichen Bezirk weiter vorantreiben.