HTW überträgt Lichtenberg Grundstück für Bau einer ISS

In der vergangenen Woche informierte mich Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach, dass eine Fläche auf dem Grundstück der HTW am Standort Treskowallee an den Bezirk übertragen wird. Dort soll bis 2023 eine ISS entstehen.

Damit konnte der Bezirk Lichtenberg ein weiteres Grundstück für den dringend benötigten Schulbau im südlichen Lichtenberg sichern. Schon seit einigen Jahren werbe ich für einen Schulcampus am HTW Standort Treskowallee, daher begrüße ich diese Entscheidung ausdrücklich. Insbesondere Karlshorst bleibt ein beliebter und stark nachgefragter Stadtteil. Deshalb ist es wichtig, dass wir hier vor Ort neben neuen Grundschulen auch weiterführende Schulen errichten.

Das Grundstück am Römerweg 39 hat eine ungefähre Größe von 15.000 qm und wurde bisher durch die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) genutzt. Laut den derzeitigen Plänen soll hier im Schnellbauverfahren eine Holzmodulschule errichtet werden, um so bald wie möglich Entlastung für die angespannte Schulsituation zu schaffen. Zunächst soll die Schule als Ausweichstandort für die geplante Sanierung des Coppi-Gymnasiums genutzt werden, später dann als Integrierte Sekundarschule (ISS). Schulstadtrat Schaefer bestätigte mir zudem, dass diese Maßnahme bereits finanziert sei. Mit diesem Schulbau wird die Schullandschaft im südlichen Lichtenberg daher spürbar verbessert und erweitert.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, Steffen Krach, dem Präsidenten der HTW und allen Beteiligten im Bezirk für deren Einsatz, die diese Grundstücksübertragung möglich machten.