Diese Sorglosigkeit macht mir Sorgen

Die Polizei hat am Wochenende einen sehr professionellen Job gemacht! Insgesamt wurden 22 Demonstrationen geschützt. Mit dem neuen Raumschutzkonzept und der weiträumigen Absperrung des Alexanderplatzes ist es uns zudem gelungen, die Situation dort besser in den Griff zu kriegen und gewalttätige Auseinandersetzungen diesmal in überschaubarem Rahmen zu halten.

Was mir dennoch Sorgen macht, ist die Sorglosigkeit einiger Schaulustigen, die in polizeiliche Maßnahmen eingreifen oder sich an den Absperrgittern ballen, ohne die Mindestabstände einzuhalten. Wir wissen aus den Anfängen der Pandemie in Deutschland, dass Menschenmengen die Gefahr des Infektionsrisikos erhöhen.

Im Moment haben wir die Infektionszahlen in Berlin zwar im Griff und setzen Lockerungen Schritt für Schritt um. Der Virus ist deswegen aber nicht verschwunden. Einige Menschen denken das jedoch offenbar, dabei sind die Zahlen ja deswegen so niedrig, weil wir entschlossen gehandelt haben. Das jetzt aufs Spiel zu setzen, halte ich für gefährlich.

Mein Interview mit dem RBB-Inforadio gibt es hier.