Bauarbeiten am Bahnhof Karlshorst in den Sommerferien 2020

Pünktlich mit dem Beginn der Berliner Sommerferien wird in diesem Jahr die finale Bauphase am Bahnhof Karlshorst eingeleitet. Zwischen Montag, 22. Juni und Donnerstag, 23. Juli 2020 sollen endlich wieder das historische Bahnsteigdach errichtet sowie die ausstehenden Pflasterarbeiten auf dem Bahnsteig abgeschlossen werden. Dazu wird es mehrere Phasen mit wechselnden einseitigen und beidseitigen Gleissperrungen geben, über die ich Sie gerne informiere. Sämtliche Arbeiten sollen durchgehend tagsüber ausgeführt werden, auch an Sonntagen. Am 20. Juli 2020 soll es zusätzlich zu einem Maschineneinsatz von 20:00 bis 24:00 Uhr kommen.

Welche Einschränkungen gibt es bei der S3?

Zwischen Montag, 22. Juni und Mittwoch, 24. Juni beginnt der Materialtransport. Dazu wird in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr der Verkehr eingleisig fortgeführt. Auf dem Vorplatz des Personentunnels am Ausgang Stolzenfelsstraße soll ein Kran aufgestellt und ein Materiallager eingerichtet werden.

Im Zuge der Baumaßnahme werden im Zeitraum von Donnertag, 25. Juni bis Montag, 13. Juli beide Gleise in Karlshorst für die Bautätigkeiten gesperrt. Aus diesem Grund wird ein Schienenersatzverkehr zwischen den Stationen Ostkreuz und Köpenick eingerichtet. Informationen zu den Haltepunkten und zur Taktung finden Sie hier. Weitere Informationen sollen auf den Webseiten www.sbahn.berlin.de, www.bahn.de und www.vbb.de oder in der DB Navigator App zur Verfügung stehen.

Im Zeitraum zwischen Montag, 13. Juli bis Donnerstag, 23. Juli wird der S-Bahnverkehr eingleisig in folgender Taktung wieder aufgenommen:

  • Karlshorst – stadteinwärts: der Betrieb erfolgt regulär
  • Karlshorst – stadtauswärts: der Betrieb erfolgt im 20-Minuten-Takt

Die Mitteilung der DB stelle ich Ihnen hier zur Verfügung.

Wann öffnet die Personenunterführung?

Nachdem der vorletzte Fertigstellungstermin der Personenunterführung zwischen „Stolzenfelsstraße“ und „Am Carlsgarten“ zu Ende 2019 nicht eingehalten werden konnte, hielt mein Büroleiter seit Januar 2020 regelmäßig Rücksprache mit der DB Station&Service über den Fortschritt der Arbeiten. In diesen Gesprächen trug er zudem die Anliegen der Karlshorsterinnen und Karlshorster bzgl. negativer Begleiterscheinungen an die Verantwortlichen heran, damit diese möglichst kurzfristig behoben werden können. Bis Februar verliefen die Arbeiten an der Unterführung noch planmäßig, im März gab es aufgrund fehlender Baumaterialien einen Baustopp. Damals fehlten Leuchtelemente sowie Elemente für das Blindenleitsystem – beides zur Unfallvermeidung unbedingte Vorraussetzungen für die Inbetriebnahme der Unterführung. Der Bürgerverein Karlshorst informierte damals über diese Verzögerung.

In der Rücksprache diese Woche stellte sich heraus, dass die fehlenden Materialien mittlerweile eingearbeitet wurden. Während der Abnahme durch einen vom Eisenbahnbundesamt bestellten Prüfer sowie einem für die Inbetriebnahme Verantwortlichen wurden noch kleinere Unzulänglichkeiten bemängelt, die kurzfristig ausgebessert werden sollten. Demzufolge könnte der Personentunnel nach offizieller Prüfung und Freigabe diese Woche eröffnen. Durch die ab kommender Woche beginnende, vier-wöchige Bauphase am Bahnhof Karlshorst wird jedoch nun der Vorplatz der Unterführung auf der Stolzenfels-Seite als Stellfläche für einen Kran und für Baumaterialien benötigt. Aus diesem Grund wird die Personenunterführung auch in den nächsten Wochen nicht öffnen, sondern erst mit dem geplanten Ende der Baumaßnahmen am Donnerstag, 23.07.2020.

Sind damit die Arbeiten abgeschlossen?

Fast. Bis zum September 2020 kommt es weiterhin zu Arbeiten an der Beleuchtung und der Beschallung auf dem Bahnsteig. Bis diese installiert ist, soll die Traverse mit Lichtanlage und Zugzielanzeigern stehen bleiben. Die weiteren Maßnahmen sollen zudem keinen Einfluss auf den S-Bahnbetrieb oder die Zugänge zum Bahnhof haben.