125+1. Geburtstag von Karlshorst

Heute habe ich an den Feierlichkeiten zum 125+1. Geburtstag von Karlshorst teilgenommen, organisiert vom Bürgerverein Berlin-Karlshorst. Leider musste die Festwoche im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Aber auch der 126. Geburtstag ist ein Grund zur Freude.

Ich erinnere mich noch gut an das 100. Jubiläum, damals war Karlshorst ein schöner, aber auch etwas verschlafener Vorort. In den letzten 26 Jahren ist hier vieles entstanden. Karlshorst ist heute ein attraktiver Stadtteil für Familien geworden und wächst beständig: Wegen der Attraktivität hält die starke Nachfrage nach Wohnraum bis heute an und ließ viele neue Wohngebiete entstehen – zunächst den Carlsgarten, später die Gartenstadt, die Parkstadt und nun auch perspektivisch das Gelände rund um die Trabrennbahn.

Karlshorst bleibt ein attraktiver und familienfreundlicher Stadtteil mit einem tollen Mix aus Geschichte, Kultur und Gemütlichkeit.