Übergabe der sanierten Feuerwache Köpenick

Nach rund dreieinhalb Jahren Bauzeit hat die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) die Feuerwache Köpenick am Katzengraben 1 in Köpenick heute offiziell wieder an die Berliner Feuerwehr übergeben. Zu diesem Anlass durchschnitt ich mit Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und BIM-Geschäftsführer Sven Lemiss im kleinsten Kreise ein symbolisches rotes Band.

Die Berliner Feuerwehr sorgt tagtäglich auf beruflicher und ehrenamtlicher Basis für die Sicherheit in unserer Stadt. Das verdient ein klares Signal der Wertschätzung: moderne und gute Arbeitsbedingungen. Bereits mit dem Sondersanierungsprogramm Freiwillige Feuerwehren konnten und werden wir einige bauliche Erfolge für die Feuerwehr verzeichnen. Heute freue ich mich mit der Feuerwehr Köpenick über ihre umfassend sanierte und moderne Wache, in der sowohl die Freiwillige als auch die Berufsfeuerwehr Köpenick ihren Dienst ausüben können.

Das rund 5.500 Quadratmeter große Gebäude wurde vollständig saniert und an die Erfordernisse einer modernen und funktionalen Feuerwache angepasst. Die Fassade inklusive der Holzfenster, Türen und Tore wurde energetisch saniert, die technische Ausstattung erneuert. Weiterhin wurden eine Schadstoff- und Brandschutzsanierung durchgeführt und die Innenräume hergerichtet, dabei wurden auch die ehemaligen Rutschstangen wieder hergestellt. Um die Abläufe beim Ausrücken zu verbessern und den modernen Fahrzeugen gerecht zu werden, wurden die Stellplätze einer Fahrzeughalle vergrößert und die Halle verlängert. Ein Gebäudeteil wurde abgerissen und an selber Stelle eine vierte Fahrzeughalle neu errichtet. In allen Fahrzeughallen wurden Abgasabsauganlagen eingebaut. Der Innenhof wurde ebenfalls komplett saniert inklusive der Grundleitungen. Der alte Schlauchturm blieb erhalten und ist weiterhin ein sichtbares Wahrzeichen der Feuerwehr in Köpenick.