Freiwillige Feuerwehr Grünau feiert Richtfest

Heute war ich beim Richtfest für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Grünau in der Schlierseestraße, mit dem Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr Dr. Karsten Homrighausen und Sven Lemiss, dem Geschäftsführer der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM).

Aufgrund der Pandemie wurde von den üblichen Feierlichkeiten abgesehen. Der Richtspruch wurde vor kleinstem Kreise verkündet. Das Bauprojekt mit einem Umfang von knapp 5 Mio. Euro ist vollständig aus dem „Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeit“ (SIWANA) finanziert; die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant. Die Freiwillige Feuerwehr Grünau ist während des Bauzeitraums in der Grünauer Straße 140 untergebracht.

Gute Arbeit braucht gute Ausrüstung. Die Freiwilligen Feuerwehren Berlins sind unverzichtbar für unsere Sicherheit. Ihr ehrenamtliches Engagement hat meine volle Anerkennung und Wertschätzung. Ich möchte, dass die Wachen der Freiwilligen Feuerwehren in einem Zustand sind, dass man sich dort gerne aufhält und gut arbeiten kann. Deshalb haben wir das Sondersanierungsprogramm Freiwillige Feuerwehren auf den Weg gebracht. Rauchfangswerder war unsere erste abgeschlossene Maßnahme, nun folgt die Freiwillige Feuerwehr Grünau.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/…/2021/pressemitteilung.1078961.php