Städtebaukonferenz Paris-Berlin

Gestern Abend sprach ich auf der Städtebaukonferenz Paris-Berlin unter anderem darüber, dass Paris und Berlin, wie andere Metropolen auch, vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Wir müssen unsere Städte zukunftsfähig und das Leben der Menschen besser machen.

Unser Anspruch in Berlin ist es, lebenswerte und nachhaltige Quartiere zu schaffen, in denen der Wohnraum bezahlbar bleibt. Zugleich wollen wir unsere vielfältigen, lebendigen Zentren in Berlin erhalten. Im Vordergrund unserer Politik steht der Wohnungsbau.

Wir planen und realisieren 17 neue Stadtquartiere für über 100.000 Menschen. Wir achten hier auf die soziale Mischung und setzen auf konsequente Verdichtung, ein attraktives Umfeld und Klimaschutz. Für die Akzeptanz müssen wir spürbaren Mehrwert schaffen.

Ich freue mich, dass wir wieder an den früheren, lebendigen Fachaustausch zwischen Paris und Berlin anknüpfen. Es wäre ein schöner Erfolg, wenn das 35-jährige Jubiläum wieder zu einer engeren Zusammenarbeit der beiden Städte in der Stadtentwicklung führte.