Interview mit der Berliner Morgenpost

Vor kurzem habe ich mit der Berliner Morgenpost über die Herausforderungen in Zeiten der Energiekrise und des Klimawandels gesprochen.

Angesichts weiter stark steigender Baupreise wird der Bau bezahlbarer Wohnungen immer mehr zur Herausforderung. Wie sich die Kosten weiterentwickeln lässt sich derzeit nicht vorhersagen. In dieser Situation müssen wir mit Vorschriften vorsichtig sein, die das Bauen verteuern.

Wir müssen Klimaschutz stärker mitdenken. Darum muss dichter und höher gebaut werden als bisher, um den Flächenverbrauch einzuschränken.

Die Frage ist nun, was stellen wir in den Vordergrund: Wollen wir bezahlbaren Wohnungsbau, wollen wir klimaresilienten, wollen wir schönen Wohnungsbau, wollen wir den Wünschen der Anwohner entsprechen

und möglichst niedrig bauen – und das alles angesichts der Tatsache, dass wir praktisch keinen Leerstand haben und viele Menschen Wohnungen suchen? In dieser Situation nichts zu tun, kann nicht die Lösung sein. Wir können uns nicht leisten, keine Wohnungen zu bauen.