Für die Berliner Polizei bestimmte FFP-2-Masken im Ausland umgeleitet

Eine von der Polizei Berlin bestellte und bezahlte Lieferung von 200.000 FFP-2-Masken hat ihr eigentliches Ziel – Berlin – nicht erreicht. Wir gehen im Augenblick davon aus, dass dies im Zusammenhang mit dem Ausfuhrverbot für Masken der US-Amerikanischen Regierung steht.

Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie. So geht man mit transatlantischen Partnern nicht um. Auch in globalen Krisenzeiten sollten keine Wildwest-Methoden herrschen. Ich fordere die Bundesregierung auf, bei den USA auf die Einhaltung internationaler Regeln zu drängen.

? Die Pressemitteilung der Senatsverwaltung gibt es hier: https://www.berlin.de/…/pr…/2020/pressemitteilung.915948.php

Hinweis (08.04.2020): In einer vorherigen Version hieß es, dass die Masken bei einem US-amerikanischen Hersteller bestellt waren und in Bangkok „konfisziert“ wurden. Dies wurde korrigiert.