Im Abgeordnetenhaus zu den Corona-Demonstrationen

Heute behandelte die Aktuelle Stunde im Abgeordnetenhaus von Berlin die Ereignisse vom vergangenen Wochenende in unserer Stadt. Dazu bezog ich in meiner Rede umfassend Stellung.

Besonders wichtig sind mir meine Worte an alle Demokratinnen und Demokraten: Wir leben in Zeiten der Pandemie. Es gibt eine unsichtbare Bedrohung durch das Coronavirus. Es gibt zugleich eine Bedrohung durch ein Virus, dass sich Populismus nennt.

Der Impfstoff dagegen ist: Haltung. Die Bestandteile sind: Mut zur Wahrheit; Sagen, was ist; die Fähigkeit zum Widerspruch und die Gabe, Gräben zu überwinden. Diesen Impfstoff gibt es bereits und er kostet manchmal Mut und Zivilcourage. Aber vor dem Hintergrund der Weimarer Republik sage ich: Die Demokraten müssen für ihre Werte einstehen. Wir müssen uns laut für unsere Demokratie stark machen und wir dürfen uns von der Lautstärke unserer Gegner nicht einschüchtern lassen.