Erstes Treffen des Bündnisses für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen

Heute traf sich erstmals das Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen. Klar ist, es kann nicht so weitergehen wie bisher. Daher schließen wir ein breites Bündnis, weil wir die zentrale soziale Frage nach bezahlbarem Wohnraum nur gemeinsam lösen können. Ich habe eine große Bereitschaft gesehen, die Dinge gemeinsam anzugehen. Wir wollen sozial gerecht verteilten Wohnraum, qualitativen Städtebau und klimagerechte neue Stadtquartiere. Ich bin optimistisch, dass Berlin das hinbekommt.

Es gibt viel zu tun: Schnellere Baugenehmigungen und besseres Planungsrecht, der Bau bezahlbarer Wohnungen, ein freiwilliger Mietenstopp für mindestens 5 Jahre, eine Senatskommission zur Beschleunigung stockender Bauvorhaben. Mit dem Neubaubündnis packen wir das an!