Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen

Erstmals werden in einem Bündnis der Neubau von bezahlbaren Wohnungen und der Schutz der Mieterinnen und Mietern kombiniert. Ein ungewöhnlicher Weg, aber wenn es aktuell keine gesetzliche Regelungsmöglichkeiten auf Landesebene gibt, müssen wir diesen neuen Weg gehen.

Wir haben im Bündnis engagiert gerungen, um das bestmögliche Ergebnis für die Berlinerinnen und Berliner zu erreichen. Die Bündnispartnerinnen und -partner haben in den letzten Monaten konstruktiv den Ausgleich der Interessen gesucht. Allen war von Anfang an klar: 100 Prozent bekommt man nie. Mit den erzielten Vereinbarungen werden wir nun ganz konkret etwas für die Menschen in Berlin bewegen können. Mein Ziel ist es, den Wohnungsmarkt zu entspannen und Mieterinnen und Mieter in unserer Stadt zu schützen. Das geht durch schnellen Bau bezahlbarer Wohnungen und die Begrenzung der Mietbelastung – vor allem für Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Darüber habe ich gestern Abend auch in der Abendschau gesprochen, den Beitrag zur geschlossenen Vereinbarung finden Sie hier: https://www.rbb-online.de/…/buendnis-fuer-wohnen-auf…