Cybersicherheit

Cybersicherheit ist ein zentrales Thema beim 23. Europäischen Polizeikongress, der heute in Berlin begann. Dazu sprach ich heute morgen mit dem RBB Inforadio.

In Berlin registrierten wir im letzten Jahr sieben Millionen versuchte Angriffe auf unser Landesnetz, darüber hinaus konnten wir 31 Millionen Spam-Mails abwehren. Wir nehmen also einen erheblichen Druck auf unsere digitalen Strukturen wahr.

Deshalb müssen wir unsere Technik stärken, Firewalls aufbauen und Beschäftigte weiter sensibilisieren. Die Bundesländer müssten sich außerdem zusammentun, um mit gebündelten Kräften gegen Kriminelle im Netz vorzugehen. Allein der technische Aufwand dafür ist enorm, der personelle kommt noch hinzu. Berlin hat daher bereits eine Vereinbarung mit dem Bundesamt für Informationstechnik geschlossen, um hier auf Know-How zurückgreifen zu können und aus internationalen Vernetzungen zu lernen.

Beitrag vom 04.02.2020 auf inforadio.de