Eröffnung der Kunstausstellung Kinderuniversum

Am vergangenen Montagabend wurde mein Bürgerbüro ganz bunt und lebendig. Ich habe gemeinsam mit der Karlshorster Künstlerin Iryna Fedder die neue Ausstellung der Reihe „Kunst trifft Politik“ eröffnet. Es war jedoch eine Premiere der besonderen Art, denn zum ersten Mal werden nun für die kommenden Monate Bilder und Skulpturen ausgestellt, die von Kindern im Grundschulalter in Zusammenarbeit mit Frau Fedder gefertigt wurden. Die gegenseitige Inspiration der Kinder und der Künstlerin steht dabei im Vordergrund.

Diese Ausstellung soll die Arbeiten und die kreativen Schaffensprozesse der Kinder angemessen würdigen und durch die Präsentation auf Augenhöhe mit Werken von Frau Fedder die Besonderheiten der Kinder-Kunst zeigen, die gerade Erwachsene schnell übersehen. Kinder können unbefangen Ihre Ideen darstellen, ungewöhnliche Farbkombinationen, Formen und Linien kreieren und so phantasievollen Zugang zur Wirklichkeit bieten.

Uns hat es gefreut, beim Empfang anlässlich der Ausstellungseröffnung die kleinen Künstler und ihre Familien, sowie kunstinteressierte Nachbarinnen und Nachbarn zu begrüßen. Ein Höhepunkt war auch der Besuch des stellvertretenden Botschafters der Ukraine Rostyslav Orgyzko. Die aus der Ukraine stammende Iryna Fedder hat sich dort bereits als Malerin und Bildhauerin einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Mich freut es daher besonders, dass die aktuelle Ausstellung sowohl im Hinblick auf die Arbeit mit Kindern, als auch in ihrer Internationalität neue Wege geht.