Rundgang in Lichtenrade

Heute war ich auf einem Rundgang in Berlin-Lichtenrade. Wir startetenn mit der Alten Mälzerei. 5,5 Mio Euro haben wir investiert. So entstanden hier ein Kindermuseum, eine Bibliothek, ein Musikschule und eine Volkshochschule.

Die Alte Mälzerei ist ein Ort der Vielfalt und der Möglichkeiten geworden. Sie ist ein gelungenes Beispiel für lebendige Stadtentwicklung, die das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Rund um die Alte Mälzerei entsteht das Lichtenrader Revier. Auch hier wird Vielfalt ganz groß geschrieben. 202 Wohnungen sollen hier gebaut werden, die Hälfte davon Sozialwohnungen. Dazu gibt es Kultur, Gewerbe, Einzelhandel und eine Kita.

Das ist sozial gerechter Wohnungsbau – attraktiv und bezahlbar, weil wir das Berliner Modell anwenden. Hier werden zu 100% Mietwohnungen errichtet, davon mehr als 50% für WBS-Inhaberinnen und Inhaber. Ich wünsche mir, dass viele Investoren diesem Beispiel folgen werden.

In der Bahnhofstr. investieren wir 9 Mio Euro damit die Menschen gerne in diese Geschäftsstraße kommen und sich gerne hier aufhalten. Bald wird man hier gut flanieren können, es wird Platz geben z.B. für Außengastronomie, aber auch für Bänke als Treffpunkt der Bewohnerschaft.

Die Verteilung der Flächen zwischen Autos, Fahrradfahrenden und Fußgängern ist immer eine zentrale Frage bei der Umgestaltung des öffentlichen Raums. Das geht nur im Dialog mit allen Betroffenen und darf nicht zulasten des einen oder anderen gehen.