Interview mit der Berliner Morgenpost über meine Pläne als Senator, Wohnungsneubau und Bauvorhaben

Vor kurzem habe ich mit der Berliner Morgenpost über meine Pläne als Senator, Wohnungsneubau und Bauvorhaben gesprochen.

Der entscheidende Punkt ist jetzt, aus den Planungen in die Handlung zu kommen. Und wir müssen dieses Gegeneinander beenden. Wir brauchen das Miteinander aller Akteure. Das sind die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften, das sind die Genossenschaften, das sind aber auch die privaten Bauherren. 80 Prozent der Baufläche in Berlin ist in privatem Eigentum. Das heißt, ohne Private geht es nicht. Das Ziel ist ganz klar Im Koalitionsvertrag vereinbart: ein Bündnis für Wohnungsbau und für bezahlbare Mieten zu gründen – und zwar gemeinsam mit den Akteuren.

Das Interview vom 09.12.2022 finden Sie auf morgenpost.de