Berlin plant einen Rettungsschirm Sport

Breitensport und Profisport sind tragende Säulen der Sportmetropole Berlin. Ihr Beitrag für das gesellschaftliche und soziale Miteinander ist unschätzbar. Gemeinsames Sport treiben im Verein hat einen hohen Stellenwert für hunderttausende Menschen in unserer Stadt. Die Proficlubs in Berlin sind nicht nur ein sportliches Aushängeschild der Sportmetropole, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das dürfen wir uns durch Corona nicht kaputtmachen lassen.

Der gemeinnützige Sport und der Profisport sind von der Corona-Krise gleichermaßen betroffen. Deshalb habe ich heute in einem Gespräch mit Thomas Härtel, dem Präsidenten des Landessportbund Berlin e. V., Kaweh Niroomand, dem Sprecher der Initiative Berliner Proficlubs, sowie Bob Hanning von den Füchse Berlin und Marco Baldi von ALBA Berlin noch einmal die Bereitschaft des Senats von Berlin erklärt, einen Rettungsschirm Sport zu spannen.

Entsprechende Vorbereitungen dazu laufen bereits in meiner Verwaltung. Der Senat von Berlin wird sich in Kürze damit befassen.