Weg frei für 700 Wohnungen in Lichtenberg

Die Senatskommission Wohnungsbau hat eine Lösung für das Projekt „Wohnen am Volkspark“ in Lichtenberg (Weißenseer Weg, Ecke Hohenschönhauser Straße) gefunden. Auf dem ehemaligen Busabstellplatz und den westlich angrenzenden städtischen Flächen entstehen bis zu 700 dringend benötigte, bezahlbare Wohnungen, die überwiegend von der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE realisiert werden.

Das sind gute Nachrichten für Lichtenberg und ganz Berlin. Wir können uns glücklich schätzen, noch über landeseigene Flächen zu verfügen, die Wohnungsbau in diesem Ausmaß zulassen. Das neue Quartier in unmittelbarer Nähe zum Volkspark Prenzlauer Berg wird unseren Ansprüchen an zeitgemäßes, nachhaltiges und soziales Wohnen gerecht.

Hier wird in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier entstehen, das verkehrlich sehr gut angebunden ist und über 1.000 Berlinerinnen und Berlinern neuen Wohnraum bietet. Durch den B-Plan werden auch die Tennis- und Kleingartenanlage für die Zukunft gesichert sowie die stark versiegelte Fläche mit Grün-und Freizeitmöglichkeiten aufgewertet. Mit Blick auf die beengten Flächenverhältnisse entsteht nun eine 3-zügige Schule als flächensparende 2-in-1-Grundschule, bei der der Schulbaukörper und die Turnhalle übereinander angeordnet sind.