Erweiterungsbau der Alice Salomon Hochschule in Marzahn-Hellerdorf

Am Kokoschkaplatz in Marzahn-Hellersdorf wurde heute Richtfest für das neue Hochschulgebäude der Alice Salomon Hochschule Berlin gefeiert. In Sichtweite des Hauptgebäudes der Hochschule entsteht ein Erweiterungsbau mit 5 Etagen und einem daraus emporwachsenden, charakteristisch geschwungenem Hochhausturm mit 10 Etagen und einer Höhe von 39 Metern.

Ich bin sicher, dass die Namensgeberin Alice Salomon zufrieden auf dieses Bauwerk schauen würde. Es schafft Platz für Lehrende und Lernende, die sich im Geiste Alice Salomons für unsere Gesellschaft engagieren. Hier in Marzahn-Hellersdorf werden junge Menschen in den wichtigen Berufen für Soziale Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter ausgebildet. Für sie bauen wir eine moderne und zeitgemäße Umgebung, die einen anspruchsvollen Studienbetrieb möglich macht.

Auf ca. 42.500 m2 Raumfläche werden Seminarräume, Bewegungs- und Physiotherapieräume, ein Kinderbereich, Skills-Labs, Büroräume und als Besonderheit in der 10. Etage ein Theaterseminarraum die bestehenden Räumlichkeiten ergänzen. Im Erdgeschoss zieht eine Mensa mit entsprechender Produktionsküche ein. Das Raumangebot erlaubt eine Nutzung für bis zu 1.700 Studierende sowie 100 Lehr-, Forschungs- und Verwaltungskräfte.