30 Jahre Mauerfall

Heute vor 30 Jahren fiel die Mauer, ein Ereignis, dass ich für viele Jahre für unmöglich hielt. Über Jahrzehnte war Berlin zuvor nicht nur politisch, sondern durch die Mauer auch physisch geteilt. Doch das damalige System hielt die vielen Proteste gegen staatliche Gewalt und die Demonstrationen für Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht mehr aus.

Die friedliche Revolution von 1989 ermöglichte mir und vielen weiteren Millionen Menschen ein Leben in Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Als gebürtiger Ost-Berliner ist das für mich keine Selbstverständlichkeit. Deshalb finde ich es besorgniserregend, wie sehr unsere Gesellschaft mittlerweile unter Druck steht. Alle Demokratinnen und Demokraten sollten sich daher geschlossen für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einsetzen und das tolerante und weltoffene Klima in unserer Stadt verteidigen.

Bild: BStU, MfS, HA XX, Fo, Nr. 1021, Bild 2-40.