Zu Silvester

Die vielen Einsatzkräfte leisten an Silvester etwas ganz Besonderes für unsere Stadt. Dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung. Umso mehr bedauere und verurteile ich die vereinzelten Angriffe auf Einsatzkräfte, die auch in diesem Jahr wieder stattgefunden haben.Es war die richtige Entscheidung Pyroverbotszonen einzurichten. Polizei und Feuerwehr hatten zwar immer noch genug zu tun in der Silvesternacht, aber nicht in dem Ausmaß wie in den vergangenen Jahren.Von den 738 Einsätzen der Feuerwehr in der Silvesternacht entfielen 43 auf die Pyroverbotszonen. Die Angst- und Schreckensszenarien der Unkontrollierbarkeit, die von einigen im Vorfeld beschworen wurden, sind nicht eingetreten.Das lag auch daran, dass sich die überwiegende Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner verantwortungsbewusst verhalten hat. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.Silvester ist jedes Mal eine besondere Situation für die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Wenn andere feiern, müssen sie arbeiten und für unsere Sicherheit sorgen. Wir sollten das nicht als Selbstverständlichkeit abtun.