Als Abgeordneter ist es mir wichtig, Raum für Ideen und Diskussionen über die Zukunft unserer Stadt zu geben. Am vorigen Mittwoch habe ich dafür meinen ersten „Stadtteiltag“ als Abgeordneter in Karlshorst durchgeführt.

Im iKARUS Stadtteilzentrum diskutierte ich mit vielen Anwohnern über die Zukunft des Stadtteils. Der Zuzug neuer Menschen stellt für unseren Bezirk eine große Chance dar, aber es bringt auch Herausforderungen mit sich. Bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich mich mit der Mannschaft über die Feuerwache, die Arbeit der Kollegen und aktuelle Herausforderungen informiert. Bei IN VIA in der Gundelfingerstraße habe ich das „Willkommenskaffee“ besucht, ein beliebter Treffpunkt für geflüchtete Mädchen und Frauen. Im Gespräch wurden mir viele Probleme der geflüchteten Frauen und der ehrenamtlichen Helferinnen diskutiert.

In der Notunterkunft Karlshorst habe ich mich über die aktuellen Entwicklung der Einrichtung und ihrer Bewohner mit der Leitung der Unterkunft diskutiert. Am Infostand auf der Treskowallee beim Bahnhof Karlshorst konnte ich mich mit interessierten Bürgern austauschen.

Aus dem ersten Stadtteiltag konnte ich einige wichtige Impulse und viele Arbeitsaufträge für meine Tätigkeit als Abgeordneter mitnehmen. Ich freue mich darauf, den Austausch in Zukunft noch weiter zu vertiefen. Bei meinem nächsten Stadtteiltage möchte ich mehr über die Belange der Bürgerinnen und Bürger und lokalen Akteure in Friedrichsfelde Süd und Rummelsburger Bucht erfahren.