Aktuelles

    Neue Beiträge

    Gedenken an Verstorbene der Berliner Feuerwehr

    Am Sonntag nahm ich am Gedenken an alle Verstorbenen der ⁦Berliner…
    Berliner Morgenpost

    Als Gast im Podcast „Richter und Denker“ der Berliner Morgenpost

    Die Berliner Morgenpost hat einen neuen Podcast „Richter und…
    rbb24

    Erfolg gegen Clankriminalität: mehr als 10 Tonnen unversteuerten Shisha-Tabak beschlagnahmt

    Beamtinnen und Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Zigaretten…

    Über mich

    Andreas Geisel

    Berlin ist meine Heimat und Lichtenberg mein Bezirk. Hier wurde ich 1966 im Oskar-Ziethen-Krankenhaus geboren und hier lebe ich zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern.

    Sie kennen mich als Senator für Stadtentwicklung und Umwelt oder als Lichtenberger Bürgermeister. Ich stehe für eine praktische Politik, deren Ergebnisse in Berlin, Lichtenberg und Hohenschönhausen vielfach zu sehen und zu erleben sind. Einige Dinge die ich konkret in Lichtenberg bewegt habe, finden sich unter “Meine Bilanz”.

    Als Ökonom denke ich unternehmerisch und durch meine Tätigkeit als Senator und Bezirksbürgermeister ist mir die Verwaltung aus leitender Position vertraut. Diese Erfahrungen für den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt einzusetzen, dazu fühle ich mich verpflichtet.

    Eine Übersicht über meine Ausbildung, meine bisherigen Tätigkeiten und Ämter finden Sie hier.

    • Seit 2016: Senator für Inneres und Sport

      Die Berlinerinnen und Berliner ebenso wie Zugewanderte und Gäste sollen in unserer Stadt sicher sein. Als Innensenator setze ich mich daher für eine effektive Sicherheitsarchitektur ein, die flexibel bei den Maßnahmen ist und die Grundsätze einer freiheitlich demokratischen und einer sozialen Sicherheitspolitik miteinander vereinbart. Denn unsere Freiheit ist ohne persönliche und öffentliche Sicherheit nicht denkbar.

    • 2014-2016: Senator für Stadtentwicklung und Umwelt

      Das Wachstum Berlins fordert uns heraus: beim Wohnungsmarkt, der Kinderbetreuung oder der Infrastruktur. Als Senator für Stadtentwicklung und Umwelt habe ich mich dafür eingesetzt, dass die Stadt für alle bezahlbar bleibt und Berlin fit für die Anforderungen an eine moderne Metropole ist.

    • 2011-2014: Bezirksbürgermeister in Lichtenberg

      Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand die Familienfreundlichkeit. Als erster Berliner Bezirk wurde Lichtenberg mit dem Zertifikat „familiengerechte Kommune“ ausgezeichnet. Vor allen Schulen im Bezirk habe ich zur Sicherheit der Kinder Tempo 30 durchgesetzt. Bei meinem Wechsel in die Landespolitik lagen die Arbeitslosenzahlen erstmals seit der Wende unter 10% und die gewachsene Beliebtheit Lichtenbergs lässt sich auch weiterhin am starken Zuzug ablesen.

    TELEFON

    Innerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie mein Büro unter: 030 / 33 84 72 57.

    Sie haben Fragen? Melden Sie sich!

    Sie können mich auch über Facebook erreichen.

    Anfragen bzgl. meiner Tätigkeit als Senator richten Sie bitte direkt an die Senatsverwaltung.