Kleiderkammer Karlshorst gesichert

Seit 2015 gibt es an der Köpenicker Allee eine Kleiderkammer, in der sich viele Helferinnen und Helfer vor allem für Geflüchtete, aber auch andere Bedürftige einsetzten. Die Fortsetzung der ehrenamtlichen Arbeit war zuletzt gefährdet, denn der Mietvertrag lief Ende 2022 aus.


Die zahlreichen Ehrenamtlichen, der Lichtenberger Sozialstadtrat Kevin Hönicke (SPD), ich und viele weitere, haben sich bei der Gewobag, dafür eingesetzt, dass die Kleiderkammer weiter an Ihrem bisherigen Standort bleiben kann.
Nach einem Telefonat mit Frau Michaelis, Mitglied des Vorstands der Gewobag, konnte ich Anfang Dezember gute Nachrichten verkünden: Die Kleiderkammer ist vorerst gesichert, die Arbeit kann unter einem neuen Träger, dem Verein Garage10 e.V. bis mindestens Ende 2024 fortgesetzt werden!


In einigen Jahren möchte die Gewobag auf dem ehemaligen Gewerbegrundstück an der Köpenicker Allee Wohnungen für Geflüchtete und bezahlbaren Wohnraum für alle Berlinerinnen und Berliner sowie eine Kita bauen, bis es so weit ist, kann die Kleiderkammer hier bleiben.