100 Jahre Helmut Schmidt

Heute wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Für mich war er ein bedeutender Politiker, ein sozialdemokratischer Querkopf und auch ein Vorbild. In seiner Laufbahn bewältigte er zahlreiche Krisen, am bekanntesten sind sicherlich sein Einsatz bei der Hamburger Flutkatastrophe von 1962 und seine harte Linie gegen den RAF-Terror im sogenannten Deutschen Herbst. Obwohl ich in der ehemaligen DDR groß wurde, bewunderte ich Helmut Schmidt stets für seinen Pragmatismus und seine staatstragende Haltung. Zeit seines Lebens war er fest entschlossen, einen Beitrag dazu zu leisten, dass sich die Erfahrungen von Krieg und Elend in Deutschland nicht wiederholten. Ein später Satz blieb mir besonders in Erinnerung: „Jeder von uns muss das verantworten können, was er tut. Und später muss er wissen, was er zu verantworten hat.“

Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-F062763-0002 / Hoffmann, Harald / CC-BY-SA 3.0