Vorstellung Berliner Anti-Terror-Plan

Heute habe ich gemeinsam mit den Spitzen der Sicherheitsbehörden den Berliner Anti-Terror-Plan vorgestellt. Die vier Säulen des Plans: Schützen, Aufklären, Vorbeugen, Eindämmen – SAVE – spiegeln die wichtigsten Handlungsfelder einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung von islamistischer Radikalisierung und Terrorismus wider und verzahnen sie miteinander. Der Plan bündelt die nach dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz neu aufgesetzten Maßnahmen und zeigt Perspektiven für die zukünftige Terrorbekämpfung in Berlin auf.

Der islamistische Terror ist nicht verschwunden. Deswegen müssen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Die Welle von Terrorismus des vergangenen Herbstes hat deutlich gemacht, dass wir unsere Maßnahmen und Strategien ständig hinterfragen und anpassen müssen. Der Berliner Anti-Terror-Plan setzt ein Zeichen der Entschlossenheit, man darf ihn aber nicht als ein statisches Produkt betrachten, das heute fertiggestellt wurde. Er ist ein stetig wachsendes System, das kontinuierlich nachgeschärft und angepasst wird. Dieser Plan hat Berlin in den vergangenen vier Jahren sicherer gemacht und wird es in Zukunft weiter tun.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/…/2020/pressemitteilung.1032665.php

Die Langfassung des Berliner Anti-Terror-Plans finden Sie unter:
https://www.berlin.de/…/presse/weitere-informationen/