Kultur und Sport stärken den Zusammenhalt

Rechtspopulistische Kräfte und extremistischer Terror rütteln am Zusammenhalt unserer Gesellschaft und beeinflussen politische Debatten in der Öffentlichkeit. Beim Gespräch der SPD Wilmersdorf-Nord und der AG Migration und Vielfalt der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf waren Tim Renner und ich uns einig, dass neben ausreichenden Sicherheitskräften, Sozialarbeitern, mehr Begegnungen durch Kultur und Sport geschaffen werden muss.

Als eine Einwanderungsgesellschaft sind wir vielfältig und das muss sich in der Stimme der Zivilgesellschaft wiederspiegeln.

Angriffe auf unsere Werte sind immer dann von Erfolg gekrönt, wenn wir nichts dagegen tun oder überreagieren. Für die innere Sicherheit ist mehr Polizei wichtig, aber Rufe nach Gesetzesverschärfung oder flächendeckender Videoüberwachung sind kritisch zu betrachten. Vielmehr benötigen Sicherheitskräfte Vertrauen und Unterstützung seitens der Zivilgesellschaft. Einrichtungen mit Sozialarbeitern tragen präventiv dazu bei, dass es nicht zu Radikalisierungen kommt. Finanzielle Mittel wurden hierfür im nächsten Haushalt mit 4,7 Millionen Euro vervierfacht. Daneben spielen Kultur und Sport eine entscheidende Rolle bei der Deradikalisierung und Bekämpfung von Extremisten. Als eine Einwanderungsgesellschaft sind wir vielfältig und das muss sich in der Stimme der Zivilgesellschaft wiederspiegeln. Dazu sind Begegnungen, wie zum Beispiel bei Sportvereinen, wichtig. Sie vermitteln Sekundärtugende wie Fairness oder Geduld und schaffen Vertrauen. Daneben trägt beispielsweise der Ausbau des Sprachkursangebotes dazu bei, dass Menschen, die zu uns kommen, selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe erfahren. Keiner soll die Angst verspüren abgehängt zu werden. Schließlich sind wir sind nur so stark, wie die Schwachen unter uns.