Interview mit der FAZ

Mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sprach ich über das Berliner Vorgehen gegen die Organisierte Kriminalität. Da ist in diesem Jahr eine Menge passiert: Wir haben bis Mitte August 157 Polizeieinsätze gefahren, davon 22 gemeinsam mit anderen Behörden, wie etwa dem Zoll. Das sind im Schnitt vier Einsätze pro Woche.

Dabei nutzen wir das ganze Besteck: vom vermeintlich niedrigschwelligen Eingreifen, weil in einer Shisha-Bar verdorbener Orangensaft oder der fehlende Brandschutz beanstandet wird, bis hin zur Beschlagnahmung von Immobilien und Mietzahlungen.

Auf der Innenministerkonferenz in Kiel haben wir es geschafft, die anderen Bundesländer an Bord zu holen. Jedes Land wird ein Lagebild zur Clankriminalität erstellen, und das Bundeskriminalamt wird Koordinierungsaufgaben übernehmen.

Dennoch haben wir gerade erst die ersten 1.000 Meter eines Marathons geschafft. Wir werden an diesem konsequenten Vorgehen noch Jahre festhalten müssen.