Breitscheidplatz: Gedenken bei Eröffnung des Weihnachtsmarktes

Anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf dem Berliner Breitsscheidplatz haben Andreas Geisel und der Regierende Bürgermeister Michael Müller der Opfer des Terroranschlags vor knapp einem Jahr gedacht. Am Montagabend legten sie weiße Rosen am provisorischen Mahnmal nieder.

Geisel appellierte an alle Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes: „Steht zueinander! Seid wachsam, aber ändert nicht euren Alltag. Feiert Weihnachten. Die Personen, die unsere freiheitliche Lebensweise bedrohen, dürfen keinen Erfolg haben.“

Wegen der zusätzlichen Kosten für die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, u.a. Betonbarrieren, sagte der Regierende Bürgermeister Müller dem Schaustellerverband Unterstützung in Höhe von 100.000 Euro zu. Am Jahrestag des Attentats am 19. Dezember wird das neue Mahnmal „Der Riss“ offiziell eingeweiht.